Abstract:
Was leistet die Vision der vollständigen Marktransparenz?
Haupt- und Nebenwege der computerunterstützten Konsumgüterindustrie

Eingereicht: Tagungsbeitrag - HyperKult 16
Fachgruppe »Computer als Medium«
Fachbereich »Informatik und Gesellschaft«
der Gesellschaft für Informatik e.V


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Der Vortrag stellt zur Diskussion, welche Visionen einer vollständigen Transparenz auf
Konsumgütermärkten in naher Zukunft weiterführen und selbst am Markt erfolgreich werden könnten.
Open Innovation, Web 2.0 sowie Open Source funktionieren bestens nach dem Prinzip „Die Arbeit
machen die Anderen“ und zeigen, dass in westlichen geprägten Gesellschaften auch zukünftig nicht die
Arbeit ausgehen wird, sondern im Gegenteil gegenwärtig monetäre Finanzierungskonzepte der
computerunterstützten Arbeit ein Engpass darstellen. Auf der anderen Seite ist zu fragen, welche
personenbezogen Daten zukünftig zu einer Markttransparenz betragen und in der Moral einer
affirmativen Konsumgesellschaft vertretbar sein sollen bzw. von Konsumenten infolge geldwerter Anreize
freigeben und kontrolliert werden können? Mit anderen Worten: Welche Perspektiven bietet ein
Identitäts-Management-System in den Händen der Konsumenten für die Märkte der
Konsumgüterindustrie?


 
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